Dienstag, 22. September 2015

The capital of Canada - Ottawa



Hey Folks,

nachdem ich mit dem Zug von Québec zurück nach Montreal gefahren war, ging es gleich weiter in den Greyhound nach Ottawa. Nach 3 Stunden kam ich dann, sehr erschöpft (wie nach jeder Busfahrt), in der Hauptstadt an. Ich hatte mich im Vorfeld über die Seite Couchsurfing, einen Schlafplatz in einer WG organisiert und wurde daher an der Bushaltestelle von meinem " Host" Ayoub, abgeholt. Meine Sachen wurden in der Wohnung abgestellt und da wir beide sehr hungrig waren, ging es in ein koreanisches Restaurant, totales Neuland für mich! Ayoub lebte, bevor er nach Kanada gekommen ist, ein paar Jahre in Korea und er wollte mir das Essen aus seinem Land etwas näher bringen Ich bestellte Lachs auf Sprossen und dazu gab es Reis. Natürlich wurden weder Gabel noch Messer gereicht, daher musste ich wohl oder übel mit Essstäbchen essen. Es dauerte zwar lange aber ich habe es dann doch ganz gut hinbekommen, finde ich ;)

Es war zwar ein bisschen scharf, aber sonst wirklich mega lecker!



Nach dem leckeren Abendessen, ging es weiter in die Stadt selbst, denn das Restaurant befand sich in China Town, nicht in Downtown. 

In Downtown, dem Herz Ottawa, angekommen, konnte man gleich die , für eine Hauptstadt typischen Gebäude sehen : Das Parlamentsgebäude. Jedoch standen wir zuerst nicht direkt davor sondern sahen es von einem kleinen Park aus, eine wunderschöne Aussicht auf die das Parlament.










Im Internet hatte ich mich, vor meinem Besuch in Ottawa, ein bisschen schlau gemacht : man kann im Parlamentsgebäude einer öffentlichen Diskussion bewohnen, als ehemalige Sozi LK Schülerin, ist das natürlich ein Muss :D Das war also der Plan für den nächsten Tag. Um 9 Uhr ging es dann los, aber bevor wir uns auf den Weg zum Parlament machten, wollte mir mein Host einen Geheimtipp zeigen, den er selbst durch Zufall gefunden hat. Bei diesem Geheimtipp handelt es sich um einen wunderschönen Park mit einem, von Menschen, angelegten, Wasserfall. Da ich ihm meine Liebe zu Wasserfällen gestanden hatte, wollte er mir unbedingt diesen zeigen. 










Ein Piratenschiff, mitten im See, leider ohne Piraten an Board


Wir hatten einen richtig tollen Vormittag! Nachdem wir einmal durch den kompletten Park gelaufen waren, machten wir uns langsam auf den Weg zurück zum Auto, um das Parlament zu besichtigen und uns die Debatten anzuhören. Nach einer guten halben Stunde und nochmal 20 Minuten Parkplatzsuche, waren wir endlich am Parlament angekommen. Es erinnert mich wirklich sehr an den Big Ben Tower in England! 






Die Zentralbank in Ottawa wird zur Zeit renoviert





Ich hatte im Internet gelesen, das man gegen 2 Uhr sich die Debatten im Parlament ansehen und hören kann, daher fragten wir einen Mitarbeiter, ob das denn auch an diesem Tag stattfinden würde. Leider teilte uns dieser mit, dass zurzeit Wahlkampf betrieben wird, da am 12. Oktober Wahlen sind und aus diesem Grund gibt es zurzeit keine Debatten. Außerdem wird der Raum, in dem die Minister der Provinzen tagen, zurzeit renoviert (House of commons). Was man aber auch während eines Wahlkampfes besichtigen kann, ist das Parlament selbst und das sogar noch komplett kostenlos. Natürlich meldeten wir uns für eine Führung an.

Unsere Führung began um 14.50, wir mussten 3 Stunden warten, daher machten wir die Stadt ein bisschen unsicher...

... und schauten uns unter anderem Queen Elisabeth die Zweite auf ihrem Pferd an ;)



Endlich, die F+hrung ging los & zwar in der Wellington street number 90, die Adresse des Parlaments.

Vor dieser Tür werden Reden gehalten, die an die Öffentlichkeit gerichtet sind.

Es wird in diesem Jahr mehr Sitze im " House of Commons" geben, diese werden gerade eingebaut, da zurzeit keine Debatten stattfinden, ist das der perfekte Zeitpunkt


Die alte und wunderschöne Bibliothek im Parlamentsgebäude


Mit Königin Victoria in der Mitte

Damit jeder weiß, wer "head of state " ist, hängt Queen Elisabeth the 2nd natürlich an der Wand.


In diesem Raum tagt " the house of senate".

Mit einem Thron in der Mitte, damit die Königin, wenn sie zu besuch kommt, auch einen angemessenen Sitzplatz hat.





Nach der Führung machten wir uns wieder auf den Weg ach hause, denn für den Abend war ein nettes Zusammensein geplant, in einem Restaurant um mir das Leben in Ottawa näher zu bringen. gegen 10 Uhr kamen wir dann in einem netten Restaurant an. 2 Freunde von Ayoub kamen mit uns. Es war der Geburtstag des Mädchens, also stießen wir auf sie an und hatten einen netten Abend. Ayoub & sein Freund sind beides Piloten in der Ausbildung und sie versprachen wir, dass wir am nächsten Tag mit dem Flugzeug, Ottawa von oben ansehen könnten, wenn ich wollte. Natürlich wollte ich, wann hat man denn schon einmal die Möglichkeit so etwas zu sehen? Am nächsten Tag trafen wir uns daher wieder, diesmal am Flughafen. Nachdem ich ein Headset bekommen hatte, ging es auch schon gleich los. Ich freute mich riesig und konnte es kaum erwarten, Ottawa von oben zu sehen. Nachdem alles eingestellt war, ging es endlich los. Wir rollten auf das Rollfeld und binnen einigen Minuten befanden wir uns hoch oben, über Ottawa. PHENOMINAL !

EIn bisschen posen vor dem Flug

Mit diesem Fugzeug sind wir geflogen.

Auf dem Weg nach oben !




Der Blick nach hinten, wunderschön














Klasse Ausblick ! ich bin so flücklich das ich diese Gelegenheit hatte





Ottawa von oben :)


Das Parlament von oben.






Selfietime !



Die komplette Manschaft :)



Es war wirklich ein klasse Abenteuer! Thanks a lot Ayoub for bringing me up in the sky to see Ottawa from up there. And also a massive thank you for everything! You said in the beginning of my stay, Ottawa is boring, and I have to say, you showed me that the city does not have to be boring at all but I agree, I will never life in Ottawa :P We´ll see each other next time in Libya or Germany ;) Or Ottawa again :D
Nachdem wir wieder gelandet waren, waren wir alle 4 fast am Verhungern. Die beiden Piloten kommen ursprünglich aus Libyen und aus dem Grund besuchten wir ein typisch arabisches Restaurant, wieder totales Neuland für mich. Aber wenn ich eine Sache hier in Kanada gelernt habe, einfach mal probieren es schmeckt eigentlich immer super lecker. So auch in diesem Fall, ich hatte einen mega leckeren fisch und typische arabische Vorspeisen, super lecker!



Am darauffolgenden Tag, meinem letzten Tag in Ottawa, musste mein Host arbeiten, also machte ich auf eigene Faust die Stadt ein wenig unsicher. Da ich ( gefühlt) alles gesehen hatte, schlenderte ich noch einmal am Parlament vorbei und verbrachte dann den restlichen Nachmittag im Park und ein kleines bisschen auch in der Shoppingmall, aber da ich ja mit einem Rucksack reise, kann ich ( zu meinem Glück :D) eh nicht so viel kaufen. Am Abend packte ich dann meine 7 Sachen zusammen und ging früh ins Bett, denn es ging weiter mit dem Greyhound nach Toronto!
Und genau da bin ich jetzt, freut euch auf meinen nächsten Beitrag :)

Eure Lisa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen